amazon tracker Sepultura | Bandliste.de
10914
Seit 26.01.2007
106 Besucher seit 25.02.2021
Rechte: (noch niemand)
 

Die Band wurde 1984 gegründet. 1985 wurde die erste EP veröffentlicht ("Bestial Devastation"), damals bestand Sepultura aus Igor und Max Cavalera, Paulo Xisto Pinto Jr. und Jairo Guedez. Im folgenden Jahr wurde mit gleicher Besetzung das Album "Morbid Visions" veröffentlicht. Anschließend verließ Jairo Guedez die Band und wurde durch Andreas Kisser ersetzt. Mit dem neuen Gitarristen kam auch eine Veränderung der Musik, sie wurde technisch anspruchsvoller. 1987 wurde das erste Album mit neuem Line-Up veröffentlicht ("Schizophrenia"). Dieses Album wurde erstmals in Europa verkauft. Zwei Jahre danach folgte das Album "Beneath the Remains". Mit dieser Scheibe gingen Sepultura auf ihre erste internationale Tour. Das vierte Album "Arise" erschien 1991, produziert hatte Scott Burns in den Morrissound Studios in Florida. "Chaos A.D." folgte 1993. Mit diesen Veröffentlichungen konnten erstmals größere Erfolge gefeiert werden – so gewann man z.B. für das Video zu "Territory" den MTV Video Music Award.

1996 veröffentlichte Sepultura das Album "Roots". Im gleichen Jahr trennte sich die Band von ihrem Sänger Max Cavalera, was für großes Aufsehen bei den Fans sorgte, war Cavalera doch in der ganzen Metal-Szene als charismatischer Frontmann bekannt. Grund für die Trennung war ein Streit: Der Vertrag der Bandmanagerin Gloria Cavalera lief aus. Max, Ehemann von Gloria, wollte es nicht akzeptieren, dass seine Band-Kollegen nicht verlängern wollten und stieg schließlich aus der Band aus. Anfangs sprach man davon, dass sich Gloria zu sehr in die Band einmischte und deshalb unbeliebt war. Sänger Max Cavalera nannte dagegen später als Grund, dass die Ehefrauen seiner Band-Kollegen mit ihrer krankhaften Eifersucht auf Gloria und Max die Band zerstört hätten:

Die Impulse kamen bestimmt nicht von Igor, Andreas oder Paulo. Es waren ihre Ehefrauen und engsten Freunde, die unser Glück zerstörten. Sie haben uns regelrecht gehaßt, weil wir eben ständig unterwegs waren. Sie wollten, daß wir zu Hause bleiben und auf großem Fuß leben. Mit zunehmendem Erfolg wuchsen dann auch die Spannungen. Aber das ist in der Vergangenheit ja schließlich schon öfter passiert. Denk nur an die Beatles – die sind auch nur durch äußeren Druck zerbrochen. Leider waren wir in diesem Moment nicht stark genug, uns dagegen zu wehren und einfach weiter zu machen. Schuld sind ihre Frauen. Und die waren eifersüchtig auf Gloria und mich, auf unser Glück und unsere Familie. Es war alles, was sie nicht hatten, da sie ja immer daheim in Brasilien blieben. [1]

Max gründete daraufhin die Band Soulfly. Nachdem Überlegungen, Andreas zum Sänger zu machen, verworfen wurden, lud man den dunkelhäutigen Amerikaner Derrick Leon Green aufgrund seines Demo-Tapes ein. Er wurde neuer Sänger der Band, da er sowohl musikalisch als auch menschlich zur Band passte. Das erste Konzert mit neuem Sänger fand im Rahmen der Wohltätigkeitsveranstaltung "Barulho contra Fome" (auf deutsch: "Lärm gegen Hunger") statt. 1998 wurde das erste Album mit Derrick veröffentlicht ("Against"). Nachdem sich die Band nach eigenen Aussagen mit diesem Album frei gespielt hatte, veröffentlichte sie 2001 "Nation", das erste gemeinsam geschriebene Album. Neben dem für Sepultura üblichen, wütenden Geschrei überraschte das Album seine Fans auch mit klarem Gesang. Eine weitere Besonderheit ist der Gastauftritt von Apocalyptica. Nach zahlreichen Auftritten, u.a. auf dem Festival "Rock in Rio 3" vor 150.000 Leuten, folgte 2003 das Album "Roorback" und die EP "Revolusongs", auf der Sepultura Lieder von anderen Bands coverte, die zum Teil aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen stammten (u.a. Public Enemy, Exodus, U2,...). 2005 wurde die DVD "Live in Sao Paulo" veröffentlicht, auf der neben dem Konzert auch eine Dokumentation von Derrick zu finden ist. Zeitgleich kam auch die Live-CD auf den Markt.

Im selben Jahr begannen die Aufnahmen zum Album "Dante XXI", das am 17. März 2006 veröffentlicht wurde und eine Vertonung von Dantes "Göttlicher Komödie" darstellt. Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Albums gehen Sepultura auf eine ausgiebige Europa-Tour mit In Flames. Igor Cavalera wird auf der Tour von Roy Mayorga vertreten, welcher auch schon bei Soulfly spielte. Igor nimmt sich angesichts der Geburt seines vierten Kindes eine Auszeit. Am 13. Juni 2006 wurde überraschend der Ausstieg Igor Cavaleras aus der Band verkündet; der Schlagzeuger habe sich in seinen musikalischen Visionen zu weit von der Band entfernt. Sepultura stellten ihren neuen Schlagzeuger Jean Dolabella am 21. Juli 2006 bei ihrem Auftritt am Vilar Dos Mouros Festival in Portugal vor.