amazon tracker Wiremayer & the Cableheads | Bandliste.de
15504
Seit 22.04.2011 aktualisiert 09.03.2012
254 Besucher seit 02.03.2021

Wiremayer & the Cableheads

Drum & Bass, Psychedelic Rock, Punk
HipHop, Dubstep, Progressive, Hard-Jazz, Techno

Österreich 8010 Graz
mail-form
www.fomjam-booking.com/Wiremayer_the_Cableheads/index_Wiremayer_the_Cableheads.htm
link

 

Biographie

Beat Bagage Records wurde 2008, von Chris Hammerle (Ham Borowa) und Amer Trnovac (Fistognosticated) gegründet. Die Idee, ein eigenes Plattenlabel zu gründen war, die Vielfalt der eigens komponierten und produzierten Musikstücke zu veröffentlichen und zu vermarkten. Der Hauptsitz des Labels ist Graz. Jetzt fragt man sich, warum machen zwei Tiroler in Graz ein Plattenlabel? Naja, alles begann im Jahre 2004, als es zwei Landeier aus Reutte in Tirol zum studieren in die gemütlichste Stadt österreichs verschlug. Graz wirkte schon von Anfang an auf uns wie ÑMagieì. Das Flair der Stadt und die Offenheit und Freundlichkeit der Grazer beeindruckte uns so, dass unser künstlerisches Gemüt sich nicht mehr dagegen wehren konnte und die Musik gerade so aus uns heraus sprudelte. Von der vielen Produziererei wurde zwar etwas aufs studieren vergessen, jedoch entstanden in der Zwischenzeit etliche Projekte, die die musikalische Welt klanglich und inhaltlich auf den Kopf stellten. Wir haben auch fest gestellt, dass die Kollaborationsbereitschaft zwischen Künstlern und Kulturen in dieser Stadt einmalig ist! Hier gibt es Menschen, die ein Ohr für neue Interpretationen von Musikrichtungen haben. So haben wir uns in diese Stadt verliebt.

Seit 2000 wird Musik in den verschiedensten Genres (Hip Hop, Electronic, Drum and Bass, Breakbeat, Rock, Dubstep und experimentelle Musik) produziert und deshalb auch dementsprechende Musikgruppen (DJ’s, Bands) gebildet, unter dem die Songs der breiten Masse präsentiert werden. Die Bandprojekte unter denen wir performen sind „TW2GLOXS“ (electronic, breakbeat; Mitwirkung z.B. beim Filmsoundtrack für „Schlimmer geht’s nimmer“ Regie: David Unger), „Fistognosticated feat. Ham Borowa“ (drum & bass, Dj & Mc) und „Wiremayer & the Cableheads“ (Live Drum&Bass Band).

Wie gesagt, Ziel war es in erster Linie unsere Musikproduktion durch dieses Label zu vermarkten.
Qualität ist uns wichtig, vor allem in Zeiten wie diesen, achten wir sehr darauf, dass die Leute wieder anspruchsvolle, neue, interessante Musik zu hören bekommen, die anders als der Einheitsbrei schmeckt.

Um in österreich den BeatBagage-Sound zu manifestieren starteten wir eigene Veranstaltungen um Publik zu machen. Unsere österreichweiten Eigenveranstaltungen sind „Night of the Living D’n’B“ und BEAT SUPREME. Bei beiden Veranstaltungen dreht es sich um die Genres Drum&Bass, Dubstep, Breakbeat und Neurotech. Alles Musikrichtungen, die in England schon mehr als Groß sind, bei uns jedoch noch eher als Geheimtipp gelten. Wir wollen den Österreicher/innen mit diesen Veranstaltungen ein Portal zu neuer Musik öffnen, was es in dieser Form noch nicht gab.

„Night of the Living D’n’B“ ist eine reine Drum&Bass Veranstaltungen, unter der die Live-Drum&Bass Band „Wiremayer & the Cableheads“ durch das Land tourt. Gestartet hat diese Konzept im Jänner 2009, mit den ersten Veranstaltungen in Wien und Innsbruck, im Juli 2009 nahmen wir Wr.Neustadt, Mürzzuschlag und Graz in Angriff und ein Jahr später machten wir wieder Halt in Wien, Innsbruck und Graz. Dabei werden immer lokale DJ’s und Künstler eingeladen um Teil dieser Veranstaltung zu sein, den es ist uns sehr wichtig, dass einheimische Künstler eine Möglichkeit bekommen ihr Können zu präsentieren. Somit wird nicht nur das österreichische Netzwerk für Drum&Bass gefestigt, auch gute Freundschaften sind aus den Zusammenarbeiten entstanden.

Die Veranstaltung „BEAT SUPREME“ ist die Beatbagage-Label-Party und zugleich die Party zur DnB-Radio-Sendung auf Radio Soundportal, die von H:am Borowa Anfang 2011 ins Leben gerufen worden ist. Das Anliegen bei dieser Sendung war in erster Linie den Connect der vielen verschiedenen, grazer und österreichweiten DnB/Dubstep –Kollektiven zu fördern und ein Portal zu schaffen auf dem Sie ihre Stylez präsentieren können.
Die Idee und der Sinn hinter dieser Veranstaltung ist einerseits die sorgfältig produzierten Songs des Labels den Headz zu präsentieren. Andererseits dient diese Veranstaltung sowohl lokalen, als auch Dubstep-,Drum&Bass- oder NeuroTech Acts aus ganz österreich als Plattform um ihr Können und ihre Tunes der Masse zu präsentieren.

Aus diesem Grund wurde auch mit dem, ebenfalls jungen grazer Verein "Schaltwerk" zusammengearbeitet, da deren Philosopie auch darin besteht, österreichische und internationale Künstler in der elektronischen Musik-Szene zu vernetzen.

Ganz nach dem Moto „Do it yourself“, wurden alle Veranstaltungen selbst organisiert und immens viel Zeit und Arbeit in die Organisation und Verwirklichung dieser Projekte hineingesteckt. Aus diesem Grund ist „BeatBagage Records“ mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereins „Schaltwerk“, da wir erkannt haben, wie Wichtig es ist wenn starke und vor allem motivierte Partner an einem Strang ziehen.

Beat Bagage Records ist unser Traum, der Wirklichkeit wurde. Es ist unser Lebenswerk, das in der Kulturstadt Graz seinen Ursprung hat und wir legen alles daran, dass diese neue musikalische Kultur sich in Graz festigt und zu etwas Großem heranwächst und immer mehr Leute und Künstler erreicht.


 Hilfe-Popup Booking: Fomjam-Music
atwww
+49 1578/8772704

Amazon Suchergebnisse für: "Wiremayer & the Cableheads"

More Results

Mehr Ergebnisse